Villa Viktoria


Villa Viktoria, 1893 (umgebaut, heute Villa Wildente)
Pörtschach, Hauptstraße 135
Architekt: Josef Victor Fuchs
Bauherr: Josef Victor Fuchs
Ansichtskarte 1909

Architekt Josef Victor Fuchs baute in Pörtschach für sich selbst drei Villen in unmittelbarer Nachbarschaft. Villa Woerth (1891, Johannaweg 5), Villa Venezia (1891, Johannaweg 1) und die Villa Viktoria 1893. Diese Villen dienten eventuell als Musterhäuser, die der Architekt selbst errichteten lies.

Mit dem Zerfall der Habsburg Monarchie übersiedelte Fuchs in seine Heimat nach Tschechien, wo uns leider kein Aufenthaltsort bekannt ist. Die Villen vermachte er seinem Bruder Wenzel Fuchs, der auch Architekt war. Dessen Frau, die Witwe Caroline Fuchs, verkaufte nach dem Tod ihres Mannes die Villen nach und nach. Sie lebte bis zu ihrem Tod in den 50er Jahren in einer dieser Villen - der  „Villa Wörth“.

Die Villa Viktoria wurde vom neuen Besitzer 1961 völlig umgestaltet. Von der alten Architektur ist leider nichts mehr erhalten. Neuer Name: "Villa Wildente"